Eiweissreiche Diäten
Diese Form der Diät entstand auf der Grundlage, dass der hohe Anteil an Kohlenhydraten in unserer Ernährung für die Entstehung von Übergewicht verantwortlich ist und man diese zum Abnehmen meiden sollte. Hauptsächlich geht es hierbei um die Einfachzucker in Auszugsmehlen und Süssigkeiten. Es wird davon ausgegangen, dass der Kohlenhydratverzehr nur zu einer kurzzeitigen Sättigung führt und schnell wieder ein Hungergefühl eintritt. Dieses wiederum führt zu unkontrollierter und zu häufiger Nahrungsaufnahme.
Hauptbestandteil der eiweissreichen Diäten sind fettarme Eiweissquellen wie magere Milchprodukte, Fisch- und Fleischarten (z.B. Geflügel) mit geringem Fettanteil und Meeresfrüchten. Reichlich Salat und Gemüse stehen ebenfalls auf dem Speiseplan. In nur geringen Mengen werden die fett- und kohlenhydratreichen Lebensmittel verwendet. Bekannte eiweissreiche Diäten sind:
Max-Planck-Diät
Hollywood-Diät
Scarsdale-Diät
Mayo-DiätStoffwechsel Diät
Sears-Diät
Humplik-Kur
3Diät
Dukan-Diät
Farben Diät
Stoffwechsel-Diät
Zuckerknacker-Diät
Diese Diäten sind weniger gesundheitsgefährdend als die fettreichen Diäten, haben aber auch entsprechende Defizite bei der ausreichenden Versorgung mit Vitalstoffen. Der hohe Proteinkonsum und die damit häufig einhergehende zu hohe Cholesterinzufuhr erhöht das Risiko für Nierenfunktionsstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
|