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Ideal - Diät

Bei einer Ideal Diät kommt es immer darauf an, die falschen Fette zu reduzieren und Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Wert zu essen, dazu kommt viel Bewegung. Der glykämische Index beschreibt die Wirkung von Kohlehydraten auf den Blutzuckerspiegel. Nahrungsmittel mit einem hohen glykämischen Index geben Glykogen schnell an das Blut ab und lassen so den Zuckerspiegel im Blut rasch ansteigen, dies führt schließlich zu einer Unterzuckerung.

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Die Ideal Diät beruht auf drei Säulen oder Komponenten. Diese Säulen sind Gruppen von Lebensmitteln in den Farben Grün, Gelb und Rot. Zur grünen Gruppe gehören all die Nahrungsmittel, die einen niedrigen Fettgehalt und einen günstigen glykämischen Wert haben. Dies sind vor allem Obst, Gemüse und alle Vollkornprodukte. Wer eine Ideal Diät macht, kann sich an diesen „grünen“ Lebensmitteln satt essen.

Lebensmittel die zur gelben Gruppe gehören, sind unter anderem Käse, fettreiche Fischsorten und Eier. In dieser Gruppe sind die empfehlenswerten Nahrungsmittel, die man während einer Ideal Diät nur in Maßen genießen darf. Zur roten Gruppe schließlich gehören alle die Lebensmittel, die auch während jeder anderen Diät verboten sind: Süßigkeiten, wie Schokolade oder Eis, Fast Food, dazu gehören Hamburger, Bratwurst und Pommes Frites.

 

In den ersten vier Wochen einer Ideal Diät dürfen ausschließlich Lebensmittel aus der grünen Gruppe gegessen werden. Danach kommen Lebensmittel aus der gelben Gruppe dazu, die zwischendurch mit Lebensmitteln aus der roten Gruppe kombiniert werden dürfen. Ab der vierten Woche sollte auch ein regelmäßiges Sportprogramm dazu kommen.

 

Vorteile der Ideal Diät

Zu den klaren Vorteilen der Ideal Diät gehört, dass die Listen der Lebensmittel gut und übersichtlich aufgebaut sind und dass klar definiert wird, was erlaubt oder verboten ist. Auch die Rezepte sind leicht und bequem nach zu kochen. Dies hat vor allen Dingen im alltäglichen Leben sehr viele Vorteile: Man muss nicht umständlich für sich alleine kochen, denn die Familie kann bei den abwechslungsreichen Rezepten mit einbezogen werden. Zudem muss nicht kompliziert eingekauft werden, da alle Lebensmittel in jedem Supermarkt erhältlich sind, was die Ideal Diät auch sehr preisgünstig macht. Ein weiterer Vorteil bei einer Ideal Diät ist das ausgewogene Bewegungsprogramm.

 

andere Formen der kalorienreduzierten Mischkost:

- Weight Watchers
-
fettarme Ernährung
-
Fit for Fun Diät
-
Säuren-Basen-Diät
-
Brigitte-Diät
-
Apfelessig-Diät
-
Mittelmeer Diät
 

Nachteile der Ideal Diät

Kritiker bemängeln, dass die wichtigen Kohlehydrate bei der Ideal Diät zu kurz kommen. Nach Meinung von Ernährungswissenschaftlern sollte eine ausgewogene Diät zu 50% aus Kohlehydraten bestehen, da diese Energielieferanten sind. Dies ist bei den Rezepten der Ideal Diät nicht der Fall. Um dem entgegen zu wirken, kann man die Menge an Kartoffeln, Nudeln und Reis leicht anheben. Ein anderer Aspekt ist, dass der Einfluss des glykämischen Indexes wissenschaftlich noch umstritten ist. Die Ideal Diät bewertet diesen glykämischen Index aber nicht übertrieben hoch.

 

Die Erfolge bei der Ideal Diät

Da die Ideal Diät eine Diät ist, die leicht und unkompliziert umzusetzen ist, sind Erfolge garantiert. Wer nicht umständlich einkaufen und kochen muss und dazu nach vier Wochen erste Erfolge sieht, der bleibt motiviert und isst auch in der Zukunft bewusster und kann so langfristig sein Traumgewicht halten.